• 1958

    Die Firmengründung

    Das „Elektro-Installationsgeschäft Graule“ wurde im Mai mit einem Startkapital von 1000 DM gegründet. Im 40 Quadratmeter großen Verkaufsraum und einem kleinen Lager in der Nördlinger Eisengasse waren neben Firmengründer Josef Graule noch ein Meister, ein Geselle und ein Lehrling tätig. Helga Graule, die Frau des Firmengründers, unterstützte das junge Unternehmen als Verkaufs- und Bürokraft. Der erste und einzige Firmenwagen war ein Ford 17 M.

  • 1961-1963

    Graule expandiert

    Das Unternehmen expandierte kontinuierlich: 1961 waren bereits 15 Mitarbeiter für das „Elektrohaus Graule“ im Einsatz. Die Geschäftsräume wurden umgebaut und das Angebot an Leuchten, Elektrogeräten und -material erweitert. Ein absolutes Novum in Nördlingen war eine Rundfunk- und Fernsehabteilung mit einer leistungsfähigen Reparaturwerkstätte.

    1961-1963

  • 1966-1967

    Neubau in der Gustav-Freytag-Straße

    Trotz allgemein schlechter Wirtschaftslage konnte 1966 ein großes Grundstück in der Gustav-Freytag-Straße erworben werden. Nach Beendigung der einjährigen Bauphase wurden im Jahr 1967 die großzügigen Verkaufs- und Ausstellungsräume, Kundendienstwerkstätten, Sozialräume, Material- und Gerätelager sowie neue Räumlichkeiten für die Verwaltung eingeweiht.

  • 1979

    Heizungs- und Sanitärabteilung

    Gründung der neuen Heizungs- und Sanitärabteilung. Der Erwerb von Gebäuden und Hallen in der Augsburger Straße ermöglichte darüber hinaus die Einrichtung eines Zentrallagers mit Verkaufsräumen für den Installationsbedarf beider Gewerke. Die Arbeitsbedingungen für die nunmehr 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten dadurch erheblich verbessert werden.

    1979

  • 1980

    Dienstleistungsqualität weiter verbessert

    Alles aus einer Hand! Die Gebäude in der Augsburger Straße boten auch Platz für einen Verteilungsbau sowie für die Heizungs- und Sanitärabteilung. Dort wurden auch die Räumlichkeiten für die betriebseigenen Maler, Schlosser und Schreiner sowie für eine eigene Kfz-Reparaturwerkstätte mit Tankstelle und Waschanlage geschaffen.

  • 1983

    Ladengeschäft zieht in die Gaustav-Freytag-Straße

    Nachdem der Firmenstandort an der Gustav-Freytag-Straße ausgebaut und umgestaltet worden war, zog das 1972 am Schäfflesmarkt eröffnete Ladengeschäft hierher um und präsentierte sich fortan auf drei Etagen mit großzügigen Verkaufsräumen für Elektrogeräte, Einbauküchen, Leuchten sowie Glas-, Porzellan und Haushaltswaren.

    1983

  • 2000

    Umwandlung in eine Personengesellschaft

    Umwandlung der Einzelfirma in eine Personengesellschaft und Aufnahme  weiterer geschäftsführender Gesellschafter in die Elektrohaus Graule GmbH & Co. KG prägte das Jahr 2000. Die Sparte Heizungs-, Klima- und Sanitärtechnik gewann immer mehr an Bedeutung.  Die Geschäftsbereiche wurden um den Bereich Photovoltaikanlagen erweitert.

  • 2003

    Modernisierung der Geschäftsräume

    Umbau des ehemaligen Ladengeschäftes in der Gustav-Freytag-Straße. Im Obergeschoß entstanden geräumige, moderne Büroräume aufgeteilt nach den jeweiligen Sparten der Firma. Im  Erdgeschoß wurden Besprechungs-, Schulungs- und Eventräume eingerichtet.

    2003

  • 2008

    50 Jahre Graule

    „50 Jahre Graule“ Im Mai dieses Jahres fiel der Startschuss zum Festakt anlässlich des  50-jährigen Firmenjubiläums. Mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie zahlreichen Festgästen aus Politik und Wirtschaft wurde im Klösterlesaal in Nördlingen gefeiert.

    Umfirmierung in Graule Gebäudetechnik GmbH & Co. KG. Auch personell wurde in die Zukunft gerüstet und zur Unterstützung der Geschäftsleitung zwei Prokuristen bestellt.

  • 2012

    Geschäftsführer Georg Eger

    Mit Bestellung von Georg Eger als weiteren Geschäftsführer und dessen Aufnahme als Gesellschafter ist ein weiterer Schritt für den langfristigen Fortbestand der Firmengruppe Graule eingeleitet worden.

    2012

  • 2017

    Firmengründer Josef Graule verstirbt im Alter von 90 Jahren

  • 2017

    Ernennung von Florian Obel zum Prokuristen.

    2017

  • 2018

    Firmenbeirat wird gegründet

    Erwin Wanner wechselt aus der Geschäftsführung, als Vorsitzender, in den neu gegründeten Firmenbeirat. Das 60-jährige Firmenbestehen wurde im Kreis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Familien gefeiert.